e-science-service » Forschungsdaten » Noch Plätze frei: Workshop „Forschungsdatenmanagement – warum und wie?“ 16.01.2020

Am Donnerstag, den 16.01.2020 von 10.00 bis 13.00 Uhr veranstaltet der E-Science-Service (ESS) als Kooperation von UB und ZIMT der Universität Siegen gemeinsam mit dem House of Young Talents (HYT) den Workshop „Forschungsdatenmanagement – warum und wie?“ (Ort: Hölderlinstraße Campus H, Gebäude C, Raum H-C 5327).

Quellenforschungen, Experimente, Messungen, Erhebungen oder Befragungen – es gibt viele Möglichkeiten, Forschungsdaten zu erzeugen. Diese Daten zu verarbeiten, zu archivieren und ggf. zu veröffentlichen ist Aufgabe des Forschungsdatenmanagements.

Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement wird mittlerweile nicht mehr nur von Drittmittelgebern als Pflicht und weniger als Kür guter wissenschaftlicher Praxis betrachtet. Damit Sie nicht aufs sprichwörtliche Glatteis geraten, lernen Sie im Rahmen unseres Workshops:

• Grundlagen des Forschungsdatenmanagements
  • Essentials der Erstellung eines Datenmanagementplans
  • Publizieren und Archivieren Ihrer Daten in Repositorien
  • wichtige Ansprechpartner kennen

Zeit: 3h incl. Pause 10 Uhr – 13 Uhr

Tag: Donnerstag, 16.01.2020

Ort: Raum H-C 5327 (Schulungsraum der Universitätsbibliothek)

Sprache: Deutsch / Englisch

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter: e-science-service@uni-siegen.de

Aktualisiert um 9:54 am 13. Januar 2020 von e-Science-Service.