e-science-service » Unkategorisiert » Einführung ins Forschungsdatenmanagement im Rahmen des Tag der Forschungsdaten in NRW 15.11.

Am 15.11., 13:00 – 14:30 bieten wir die Online-Einführung „Forschungsdatenmanagement – Warum und Wie?“ für alle interessierten Hochschulangehörigen an. Sie bietet einen allgemeinen Überblick über Anforderungen ans Datenmanagement in der Forschung und die Angebote des E-Science-Service, um bei der Erfüllung dieser zu unterstützen. Im Einzelnen lernen Sie in dieser Veranstaltung

• Grundlagen des Forschungsdatenmanagements,
  • Vorgaben und Leitlinien,
  • Essentials der Erstellung eines Datenmanagementplans,
  • Publizieren und Archivieren Ihrer Daten in fachspezifischen Repositorien,
  • wichtige Ansprechpartner kennen.

Die Anmeldung erfolgt formlos per Mail an e-science-service@uni-siegen.de. Den Zoom-Link verschicken wir einige Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Die Schulung ist zugleich Siegener Beitrag im Programm des von der Landesinitiative fdm.nrw veranstalteten Tag der Forschungsdaten 2022, der unter dem Motto „Leuchtturm FDM – Orientierung im Datenmeer steht.

Aktualisiert um 8:20 am 20. Oktober 2022 von bw991563.