e-science-service » Allgemein » Nationale Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften (NFDI4Ing) startet Umfrage – Bitte um Beteiligung

Bund und Länder haben Ende 2018 den Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) beschlossen. Diese soll Datenbestände von Wissenschaft und Forschung systematisch erschließen, nachhaltig sichern und zugänglich machen sowie (inter-)national vernetzen. Sie soll in einem aus der Wissenschaft getriebenen Prozess als vernetzte Struktur eigeninitiativ agierender Konsortien aufgebaut werden. Die einzelnen Konsortien sollen ab 2020 mit umfassenden Fördergeldern ausgestattet werden. Derzeit läuft bei der DFG das Bewerbungsverfahren für eine Förderung.

Als „Nationale Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften“ wurde Ende 2017 das Konsortium NFDI4Ing  (https://nfdi4ing.de) von VertreterInnen mehrerer führender Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen gegründete.  Auch die NFDI4Ing möchte einen Förderantrag stellen und bittet dafür um Unterstützung: Um die Bedarfe der Ingenieur-Community möglichst gut darstellen zu können, wird zurzeit diese Umfrage durchgeführt. Die reine Beantwortung dauert ca. 8 Minuten.

Wir laden alle ingenieurwissenschaftlichen Forschungsgruppen an der Universität Siegen ein, sich an der Umfrage bis zum 16. September 2019 zu beteiligen!

Aktualisiert um 17:06 am 2. September 2019 von e-Science-Service.