e-science-service » Forschungsförderung » BMBF fördert Projekte zur Open-Access-Kultur

BMBF fördert Projekte zur Open-Access-Kultur

Um den Wandel des wissenschaftlichen Publizierens hin zu mehr Open Access zu unterstützen hat das BMBF eine neue Förderrichtlinie veröffentlicht. Ziel ist, die Anzahl der OA-Publikationen merklich zu erhöhen und Finanzierungsmodelle zu etablieren, die auch über die Förderperiode hinaus Bestand haben. Gefördert werden 3 Themenfelder:

• In Themenfeld 1 (finanzielle Etablierung) werden Vorhaben gefördert, deren Ziel die Entwicklung, Erprobung und Etablierung von wissenschaftsgetragenen Finanzierungsmodellen ist.
  • In Themenfeld 2 (institutionelle und soziokulturelle Etablierung) werden Vorhaben gefördert, die sich auf die Erforschung und Erhöhung der Anerkennung von Open Access in der Wissenschaft konzentrieren.
  • In Themenfeld 3 (offenes Förderfeld) werden Vorhaben gefördert, die die vielfältigen Bedarfe einer Open-Access-Kultur aufgreifen und damit zur Erreichung der Ziele der Förderrichtlinie beitragen.

Die vollständige Bekanntmachung findet sich hier.

Aktualisiert um 8:54 am 9. Dezember 2022 von bw991563.