e-science-service » »

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop FDM – Planung an der BUW

20. Januar 2021 @ 14:00 - 16:00

Die Bergische Universität Wuppertal bietet je einen Videokonferenz-Workshop zu Grundlagen und Planung des Forschungsdatenmanagement. Aus der Ankündigung:

Schon die Pflichtspeicherdauer von zehn Jahren ist eine lange Zeit. Deshalb sollte das Forschungsdatenmanagement gut geplant sein. Das gilt erst recht, wenn die Forschungsdaten zur Nachnutzung freigegeben werden sollen, weil die Anforderungen an die Suchbarkeit, Dokumentation und Qualitätssicherung der Daten dann höher sind.

Die Planung des Forschungsdatenmanagements wird üblicherweise in einem Datenmanagementplan schriftlich niedergelegt. Selbstverständlich müssen die Erwartungen der Drittmittelgeber dabei berücksichtigt werden. Die Veranstaltung schließt mit einer Vorführung von RDMO, einer Software, die Sie bei der Planung unterstützen kann und die wir für Forschende der Universitäten Düsseldorf, Siegen und Wuppertal bereitgestellt haben.

Der Workshop richtet sich an Forschende und fortgeschrittene Studierende, die an der Planung des Forschungsdatenmanagements mitwirken bzw. mitwirken sollen.

Ein vorheriger Besuch des Grundlagen-Workshops ist nicht unbedingt erforderlich, Sie sollten sich dann aber zumindest den Vortrag Grundlagen/Basics als Video anschauen (siehe Navigationsspalte links).

Termin im Wintersemester 2020/21:

Mittwoch, 20. Januar 2021, 14:00 – ca. 16:00,
Videokonferenz, Details werden noch bekanntgegeben