e-science-service » »

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop FDM – Grundlagen an der BUW

18. Januar 2021 @ 14:00 - 16:30

Die Bergische Universität Wuppertal bietet je einen Videokonferenz-Workshop zu Grundlagen und Planung des Forschungsdatenmanagement. Aus der Ankündigung:

Im Grundlagen-Workshop wird der Begriff Forschungsdaten zunächst erläutert und gute Gründe für ein geordnetes Forschungsdatenmanagement werden genannt. In Breakout-Sessions werden die Anforderungen thematisiert, die die BUW, HHU und Univ. Siegen an das Forschungsdatenmanagement stellen, aber auch die Hilfen, die Forschende hier bekommen können. Weiterer Schwerpunkte sind die Suche nach schon vorhandenen Forschungsdaten, die Bedingungen für die Nachnutzung (Lizenz) und die Sicherung der Zitierfähigkeit durch dauerhafte Identifikatoren für Web-Objekte und Personen.

Der Workshop richtet sich an Forschende und fortgeschrittene Studierende aller Fächer.

Termin im Wintersemester 2020/21:

Montag, 18. Januar 2021, 14:00 – ca. 16:30,
als Videokonferenz, Details werden noch bekanntgegeben
Anmeldung zu dieser Veranstaltung an: Herrn Dr. Torsten Rathmann, rathmann@uni-wuppertal.de

Datum:
18. Januar 2021