e-science-service » Informationsplattformen zum FDM
 

Informationsplattformen zum FDM

Mit den Informationsplattformen forschungsdaten.info und forschungsdaten.org werden zwei überregionale Webseiten mit umfassenden Informationen zum Forschungsdatenmanagement (FDM) bereitgestellt.

Während forschungsdaten.info speziell auf die Bedarfe von Forschenden ausgerichtet ist, ist forschungsdaten.org auch eine Anlaufstelle für Infrastruktureinrichtungen und Servicestellen, die zum FDM beraten. Beide Informationsplattformen kooperieren bei der Zusammenstellung der Inhalte, so dass perspektivisch ein einheitliches deutschsprachiges Angebot mit umfassenden Informationen zum Forschungsdatenmanagement (FDM) geschaffen werden sollen.


forschungsdaten.info ist eine Informationsseite, die sich speziell an Forschende richtet. Die Seite ist an der Universität Konstanz beheimatet und wird von einem Redaktionteam von Mitarbeiter*innen verschiedener FDM-Servicestellen und Initativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut.

Die Seite bietet viele Wissentexte zum FDM in den Themenfeldern:

Darüber hinaus finden sich auf den Informationsseiten auch aktuelle Termine rund um das FDM und einzelne Länderseiten im deutschsprachigen Raum, z.B. Nordrhein-Westfalen.

Empfehlenswert bei Fragen zum FDM sind die FAQ’s.

Empfehlenswert ist auch das Glossar, das weiterhilft, um einen schnellen Überblick über bestimmte Begriffe rund um das FDM zu bekommen.


forschungsdaten.org ist eine Informationsseite bzw. ein Wiki, das Informationen rund um dem Umgang mit digitalen Forschungsdaten sammelt. Hier finden sich viele Informationen, die für Forschende, aber auch speziell für Mitarbeiter*innen aus Infrastruktureinrichtungen und Servicesstellen interessant sind, z.B. Hinweise zu Projektgruppen und Institutionen, die sich im Schwerpunkt mit dem Thema FDM beschäftigen. Das Redaktionsteam wird unterstützt durch:

Gehostet wird das Wiki wie auch forschungsdaten.info von der Universität Konstanz.

Besonders empfehlenswert ist die Seite „FDM-Kontakte„, die eine sehr gute Übersicht über Beratungsstellen an verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet.

Aktualisiert um 17:30 am 15. Juli 2020 von e-Science-Service